Turngemeinde Aue 1895 e.V.

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Walking / Nordicwalking

Ob mit oder ohne Stöcke, Walking ist eine sanfte, aber dennoch äußerst effektive, gesundheitswirksame Sportart, die den ganzen Körper trainiert. Die schwungvolle Bewegung beansprucht Herz und Kreislauf, regt den Stoffwechsel an, stärkt insbesondere die Rumpfmuskulatur sowie die Knochen und rückt überschüssigen Pfunden zu Leibe. Diese gelenkschonende Ausdauersportart senkt das Risiko für zahlreiche typische Altersbeschwerden wie Osteoporose, Bluthochdruck, Diabetes und Rückenschmerzen.
Walking / Nordicwalking ist an kein Alter gebunden und eignet sich sowohl für sportliche Einsteiger als auch für ambitionierte Läufer.
Immer montags von 9.00 – 10.00 Uhr, Treffpunkt: Eingang zu unserer Sporthalle


Übungsleiter/In:
Kirsten Metz

Trainingszeit/Trainingsort:
montags 9.00 - 10.00 Uhr, Treffpunkt für unserer Sporthalle

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Walking

Walking ist flottes, sportliches Gehen - ein Mittelding zwischen Spazierengehen und Joggen.
Grundsätzlich ist fürs Walking das Erlernen einer komplizierten Technik nicht nötig.
Einige Regeln sollten aber beachtet werden:
- Man sollte versuchen, locker im Schultergürtel zu bleiben.
- Die Füße werden bei jedem Schritt kraftvoll vom Boden abgehoben und die Knie nach vorne gebracht.
- Der Fuß rollt vollständig ab - von der Ferse bis zu den Zehen.
- Die Arme sind im Ellbogen gebeugt und schwingen stärker als beim normalen Gehen.
- Wer anfangs noch Schwierigkeiten hat, der sollte einfach langsam das Tempo steigern, alles weitere ergibt sich wie von selbst.


Übungsleiter/In:
Marianne Schneider

Trainingszeit/Trainingsort:
ganzjährig - dienstags 9.15 - 10.15 Uhr Treffpunkt am Oberwaldstadion
 

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